Skip to main content
Industrierat

Zukunft

Der Industrierat Zukunft steht dafür Zukunftsperspektiven zu kontextualisieren und diese für das CTO Forum diskutierbar zu machen. Dadurch leistet der Zukunftsrat einen Beitrag zur Argumentations- und Prognosesicherheit. Die Eckpfeiler Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation für Zukunftsfähigkeit bilden die Arbeitsschwerpunkte des Industrierat Zukunft.

Nachhaltigkeit

Durch integratives Denken können ethische und wirtschaftliche Aspekte symbiotisch zusammengeführt werden. Dazu muss nachhaltiges Wachstum, im Sinne von ökonomisch, ökologisch und sozial, ins Zentrum der Geschäftstätigkeit von Unternehmen rücken.

Die Gestaltung umfassender, nachhaltiger Geschäftsmodelle erlaubt die Implementierung von Ertragsmodellen, die unter bisherigen Rahmenbedingungen so nicht denkbar waren.

Mehr erfahren

Innovation

Eine Innovation beschreibt eine (Widerspruchs-) Lösung, die durch die intelligente Nutzung von neuen Freiheitsgraden nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder zur Folge hat.

Mehr erfahren

Transformation

Die Erwartungshaltungen der Kunden verändert sich in kontinuierlich immer kürzer werdenden Zyklen. Dies hat Veränderung in mehreren Dimensionen des Geschäftsmodells gleichzeitig zur Folge. Vertriebskanäle, Produkte, Netzwerke, Kompetenzen erneuern sich stetig mit immer intensiveren Wechselwirkungen.

Unternehmungen müssen diesen Herausforderungen mit proaktiver Transformation begegnen.

Mehr erfahren

Publikationen

Der Industrierat Zukunft stellt zu den Arbeitsschwerpunkten aktuelle Publikationen für Ihre Verwendung zum Download bereit.

Der Schwerpunkt liegt auf Transformation, Nachhaltigkeit und Innovation, sowie aktuellen Fragestellungen.

Mehr erfahren

Zusammen vorwärts

Gerne steht Ihnen der Vertreter des Industrierates Zukunfts zur Verfügung:

Prof. Dr. Gunther Herr
herr@wois-innovation.de
+49 171 81 50 790

Wois Website

Prof. Dr. Gunther Herr

Prof. Dr. Gunther Herr ist Absolvent der Hochschule Coburg und der Universität Huddersfield, England. Er promovierte als Mitarbeiter des Innovatinosmanagements bei BMW, bevor er 2000 Partner des WOIS Institutes Coburg wurde. Es ist die Kernkompetenz des WOIS Institutes mit Experten deren potenzialreichsten Entwicklungsbarrieren herauszuarbeiten und mit strategischen Orientierungsmitteln neue Perspektiven zur Lösung dieser Barrieren zu entwickeln und umzusetzen. Gunther Herr ist für die Vertiefungsrichtung „Strategic Innovation“ des Executive
MBA’s der Steinbeis-Hochschule Berlin verantwortlich. Er hat zudem Lehraufträge an der Universität in Prag und der Hochschule Coburg.
Er ist stellv. Beiratsvorsitzender des Innovationszentrum Kronach und stellv. Sprecher des Technisch-Wissenschaftlichen Beirates des
Dieselmedaillen-Kuratoriums. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen. Er ist Herausgeber des Buches „Die Unlogik der Innovation“.

Arthur Gergert

Arthur Gergert studierte Maschinenbau, mit dem Schwerpunkt innovative Produktentwicklung, und ZukunftsDesign an der Hochschule Coburg sowie Business Management an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit 2010 berät er als Partner des WOIS Institutes Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien und deren Konkretisierung in Form von Geschäftsmodellinnovationen, Produkt- und Serviceinnovationen.

André Nijmeh

André Nijmeh studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt innovative Produktentwicklung an der Hochschule Coburg und schloss sein MBA-Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg ab. Seit 2009 berät er als Partner des WOIS Institutes für Innovationsforschung und Unternehmensentwicklung Konzerne und Mittelständler bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien. Als Co-Creator hat er zur Entwicklung einer Roadmap für die regionale Netzwerkinitiative „Innovationszentrum Kronach” beigetragen. Darüber hinaus ist er Co-Autor des Buches „Die Unlogik der Innovation” und veröffentlicht als Blogger Insights über das Mindset und die Methodik zur Kreation von disruptiver Innovation.